Berlin lebendig erfahren

Da Schulklassen begrenzte Zeit haben kann ich Touren ab 2 Stunden Dauer anbieten, empfehle aber 3 Stunden mit den dazu gehörenden Stopps. Die Preise gelten zu Fuß bis 20 Personen. Für größere Gruppen kann ich einen 2 . Guide bestellen oder empfehlen, die Klassen zu teilen. Während die eine Hälfte mit mir läuft kann die andere Hälfte eine Tour mit unseren Schiffen machen oder den Bundestag, den Bundesrat und alternativ Ausstellungen besuchen.

Für Bustouren gelten die Preise innerhalb des S-Bahn-Ringes und wir können an den gewünschten Folgestopps enden. Zusätzliche Wünsche können erfüllt werden.

Klassische Tour in Mitte zu Fuß

In 2 Stunden gehen wir mit Start am Brandenburger Tor, "Unter den Linden" entlang bis zur Weltzeituhr. Dabei sehen wir den Bundestag, das alte Berlin, den Platz der Bücherverbrennung, die Museumsinsel und den Alexanderplatz mit der Weltzeituhr. Dieselbe Tour kann auch umgedreht ab Weltzeituhr starten.

Mauererlebnisse mit "Öffies"

Ich erzähle neben den Fakten von meinen Erlebnissen als Jugendliche.

Hier starten wir am Nordbahnhof - "Gedenkstätte Berliner Mauer", fahren dann mit der Bahn zum "Brandenburger Tor" so wie "Checkpoint Charlie" und enden am "Tränenpalast" - Bahnhof Friedrichstraße, den alle abschließend besuchen können.

Bustour in Ost und West

Wir fahren idealerweise bei Ihrer Unterkunft los und erkunden Berlin von den Anfängen bis zum Mauerfall. Ausstiege empfehle ich an der "Gedenkstätte Berliner Mauer", an der "Topographie des Terrors" - mit kurzem Film und am "Checkpoint Charlie" . Wenn Zeit ist für eine 3-Stunden-Tour sehen wir auch die Karl-Marx-Allee und halten an der "East-Side-Gallerie".